Sie sind Anwalt?

Arbeitsvertrag prüfen lassen

Mit Vertragsrechtsinfo.at können Sie schnell und bequem einen Arbeitsvertrag vom spezialisierten Anwalt für Vertragsrecht prüfen lassen.

Unsere Anwälte im Vertragsrecht unterstützen Sie bei folgenden Rechtsdienstleistungen:

  • Prüfung der rechtlichen Korrektheit des Arbeitsvertrages   hinsichtlich der gesetzlichen Bestimmungen und den Kollektiv-   bzw.  Betriebsvereinbarungen
  • Beratung und Aufklärung zu Arbeitsvertrag Inhalten wie z. B.   Arbeitszeit, Urlaubsanspruch, Überstundenregelungen,   Kündigungsfristen oder Wettbewerbsverbote
  • Überprüfung der Vollständigkeit der Regelungen im   Arbeitsvertrag
  • Anpassung der vorformulierten Regelungen im Arbeitsvertrag in   rechtssichere Vertragsklauseln
Egal ob Unternehmer oder Privatperson - Unsere Mission ist das Rechtsdienstleistung auch schnell, bequem und trotzdem rechtssicher sein kann
0
+ Anwälte in unserem Netzwerk
0
+ abgewickelte rechtssichere Verträge
0
Ø Bewertung unserer Partneranwälte

Das sagen Mandanten unserer Partneranwälte

Umfassende Beratung und Unterstützung vom spezialisierten Anwalt für Vertragsrecht beim Arbeitsvertrag prüfen lassen

Ein Arbeitsvertrag stellt meist ein umfangreiches Vertragskonstrukt dar, das eine langfristige Zusammenarbeit der Vertragsparteien begründen soll. Dabei sind eine Vielzahl gesetzlicher Regelungen zu berücksichtigen, die sich wiederum in einer großen Anzahl eigenständiger Gesetze finden. 

Deshalb ist es wichtig, vor dem Unterschreiben, den Arbeitsvertrag prüfen zu lassen von einem erfahrenen Anwalt für Vertragsrecht. Hierbei kann ein spezialisierter Anwalt für Vertragsrecht überprüfen, ob alle gesetzlichen Regelungen berücksichtigt wurden und die Arbeitsvertrag Inhalte vollständig sind. 

Ferner wird er auch Anpassungen oder Ergänzungen vorschlagen beim Arbeitsvertrag prüfen lassen. Dabei kann man durch einen rechtssicheren Arbeitsvertrag, der die Arbeitsvertrag Rechte und Pflichten vollständig und eindeutig regelt, oftmals spätere Rechtsstreitigkeiten vermeiden, die durchaus langwierig und kostspielig sein können.

FAQ: Anwalt für Arbeitsvertrag: Das sollten Sie wissen

Warum sollte man von einem Anwalt für Vertragsrecht einen Arbeitsvertrag prüfen lassen?

Ein Arbeitsvertrag ist ein komplexer Vertrag, der eine dauerhafte Arbeitsbeziehung zwischen den Vertragspartnern regelt. Hierbei ist es sehr wichtig sowohl eindeutige als auch vollständige Regelungen zu treffe, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Außerdem müssen natürlich die individuellen Gestaltungswünsche der Vertragsparteien ausreichend berücksichtigt werden. 

Deshalb sollte man vor Unterschrift immer einen Arbeitsvertrag prüfen lassen von einem spezialisierten Anwalt für Vertragsrecht. Dabei kann man vermeiden, dass der Arbeitsvertrag Inhalte enthält, die nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und man kann auch sicherstellen, dass die Arbeitsvertrag Inhalte vollständig sind. 

Ferner bietet ein Rechtsanwalt für Vertragsrecht beim Arbeitsvertrag prüfen lassen natürlich auch umfangreiche Beratung zu den verschiedenen Vertragsthemen eines Arbeitsvertrages an.

Welche Arbeitsvertrag Gesetze müssen berücksichtigt werden?

Das österreichische Arbeitsrecht kennt sehr viele gesetzliche Regelungen zum Arbeitsvertrag die in einer Vielzahl eigenständiger Gesetze geregelt sind. Dabei wird insbesondere der Dienstvertrag bereits ausführlich im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB)geregelt. 

Darüber hinaus bestehen jedoch noch viele weitere, sowohl öffentlich-rechtliche als auch privatrechtliche Bestimmungen, die die Arbeitsvertrag Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer regeln. Hierbei zählen zu den wichtigen Arbeitsvertrag Gesetzen z. B. das Angestelltengesetz oder das Urlaubsgesetz sowie auch Verordnungen, wie z. B. die Arbeitsstättenverordnung. 

Zusätzlich existieren je nach Arbeitsvertrag und Betrieb auch Tarifvereinbarungen, Betriebsvereinbarungen und eben die individuellen Einzelvereinbarungen, die man dann in Arbeitsverträgen findet.

Was versteht man unter einer Arbeitsvertrag Befristung?

Wenn man einen Arbeitsvertrag befristet abschließt, ist bereits im Arbeitsvertrag Inhalt festgelegt, zu welchem Zeitpunkt die Zusammenarbeit beendet wird. Ferner kann die Beendigung der Zusammenarbeit auch an ein Ereignis gebunden sein, so z. B. abhängig von der Fertigstellung eines Werkes sein. 

Jedoch muss in diesem Fall die befristende Fertigstellung eindeutig und objektiv nachweisbar sein, um Missverständnisse zur Vertragslaufzeit zu vermeiden.  Für den Fall, dass bei einer Arbeitsvertrag Befristung keine Arbeitsvertrag Kündigungsfrist vereinbart wurde, ist ein befristeter Arbeitsvertrag auch nicht kündbar und bindend bis zum vereinbarten Endzeitpunkt. 

Außerdem sind bei einigen Kurzzeitverträgen, wie z. B. einem Praktikum, generell Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag nicht zulässig.

Wie kann ein Anwalt für Vertragsrecht beim Arbeitsvertrag prüfen lassen helfen?

Damit man sicher ist, bei einem Arbeitsvertrag alle vielfältigen rechtlichen Bedingungen richtig zu erfassen und zu berücksichtigen, braucht man die Hilfe von einem spezialisierten Anwalt für Vertragsrecht. Deshalb sollte man von einem spezialisierten Juristen für Vertragsrecht zumindest einen Arbeitsvertrag prüfen lassen, bevor er unterschrieben wird. 

Hierbei kann dieser sicherstellen, dass alle Arbeitsvertrag Inhalte vollständig und rechtssicher formuliert sind. Außerdem kann er beim Arbeitsvertrag prüfen lassen natürlich wichtige Anpassungen vorschlagen. Ferner bietet er seinen Mandanten auch Beratung an, wie man schwierige Arbeitsvertrag Inhalte regeln kann, wie z. B. eine Überstundenregelung.  Erfahrene und geprüfte Rechtsanwälte für Vertragsrecht finden Sie einfach und schnell unter vertragsrechtsinfo.at.

Anwälte für Vertragsrecht in
Ihrer Nähe schnell finden

Anwalt benötigt?

Passende Anwälte für Vertragsrecht in unserer Anwaltssuche finden
Anwalt benötigt?
Passende Anwälte für Vertragsrecht in unserer Anwaltssuche finden